XP oder Vista
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
anwendung
betriebssystem
dank
design
ding
einsatz
erfahrung
glauben
http
jahr
laufen
leistung
menge
nutzen
raten
sagen
support
system
url
windows
-
Hallo,
ich habe folgendes System:
Intel Dual Core 2x2GHZ
3GB Ram
256MB eigene Grafik
Win Vista
320gb Festplatte
Nun hab ich das Problem das mein Notebook schon sehr langsam ist...zb beim starten oder wenn man was öffnet...was denkt ihr wäre es sinnvoll/von nutzen wenn ich mir win xp installiere?
Danke schonmal -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bei der Wahl zwischen XP und Vista würde ich immer XP bevorzgen. Zu bedenken ist allerdings das bei beiden in nicht allzu ferner Zeit (2014?) der Updateservice auch für sicherkritische Fehler von MS eingestellt wird. Du solltest daher einmal prüfen ob auf deinem Laptop Win 7 läuft. Es vereint die Stabilität von XP und die erweiterten Schutzmechanismen die mit Vista eingeführt wurden.
-
also, bei dem System sollte 7 laufen.
Probier mal:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15
wenns ncht geht/du es nicht willst, dann nimm XP
mfg
leiko -
Ich find du solltest entweder 7 oder XP installieren. VIsta ist scheiße. Allein schon weil es Dateien gibt die nicht mehr zu löschen gehen, also wenn du dann mal ein anderes Betriebsystem installierst bleiben die vorhanden und nehmen zusätzlichen Speicherplatz ein.
-
Ich würde mich für Windows XP. Mit einer 256 MB-Ram Grafikkarte kannst du sowieso keine neueren DirectX 10 \ DirectX 11 Spiele spielen und einen Dual-Core kann Windows XP auch noch gut verwalten. Außerdem läuft es doch wesentlich schneller als Windows 7. Habe Windows XP im Dual-Boot auf meinem Gaming-System installiert, der Leistungsunterschied bezgl. der Arbeitsgeschwindigkeit ist selbst bei ziemlich guter Hardware enorm.
Gruß -
Ich würde Vista vorziehen, da XP zu alt ist (2001 erschienen). Ich weiß, Vista ist angeblich etwas langsam, ich finde es aber genauso gut wie Windows 7 (ist ja fast das gleiche). Außerdem ist der Support für Windows XP (außer für SP3) eingestellt worden.
-
Ich würde auch ganz klar Windows XP bevorzugen, das sollte bei der gegebenen Hardwareausstatung flüssig und fluffig laufen. Aber egal was Du an Win-Betriebssystem nutzt. Je mehr Du da dran rumspielst, rumschraubst, installierst und deinstallierst, desto langsamer wird die Kiste, egal, ob XP, VISTA, Win7. Das ist ebend Windows. Ganz anders bei den Linux-Distris. Hab auch mein Laptop Ubuntu als Linux-Distri drauf, das läuft wie ein Bienchen :-) Und es kostet ganz legal kein EuroCent.
Bei XP, denk daran auch die ganzen ServicePacks mit zu installieren, da sind wir schon bei SP 3. Und bitte bedenken. Der LongTerm-Support endet glaube mit SP 3 im Frühjahr 2014 -> XP-Support läuft aus * Windows-7-Migration ist unausweichlich * Quelle Computerwoche. Naja sind ja noch 3 Jahre Zeit.
Yogi -
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten...
also momentan läuft er mit win 7 weils drauf war...aber ich hab ne viel installiert deshalb ärgert es mich...werde wohl zu XP wechseln...danke euch allen -
Ich würde XP auf jeden Fall vorziehen. Allerdings könnte man auch drüber nachdenken, je nach dem was du mit der Kiste machen willst, auch Linux zu nehmen. Wenns nicht gerade viele Spiele neueren Datums oder irgendwelche spezielle Software die nur unter Windows läuft ist, könnte das evtl. die bessere Wahl sein.
-
Ich wuerde dir auch XP raten, weil je mehr daten ein Vista hat desto Langsammer wird das.
Bei XP ist das nicht so. Darueberhinaus koennte es auch nicht mehr Funktionieren. -
Bei der Wahl zwischen Vista und XP würde ich mich immer GEGEN Vista entscheiden. Aber die Antwort kam ja jetzt schon häufig genug. ;)
Aber was ich dir empfehlen kann ist mala Ubuntu auszuprobieren. Einmal ist es kostenlos und sehr genügsam was die Systemanforderungen angeht. Und Ubuntu ist überhaupt nicht kompliziert, wie man über LInux Betriebssysteme immer sagt.
Nur bei Spielen oder wenn ganz bestimmte Software zBsp für die Arbeit benötigt wird hat man leider das Nachsehen. -
Mal ne Frage an alle, welche gegen Vista und für XP sind:
Habt ihr auch schon mal mit Vista gearbeitet und habt Erfahrung damit oder wisst ihr alles nur vom Hören-Sagen oder vom Lesen?
Ich hab mit Vista gearbeitet und so schlimm ist es nicht. Das sind doch meist die Meinungen von Experten, welche meist eine andere Ansicht auf die Dinge haben als die Normalen User. Zudem bezieht sich die Kritik auf Vista ohne SP. Sprich Vista wird mit XP mit SP2 verglichen. Wenn wir und mal erinnern, wie XP ohne SP war. Auch sehr schlecht.
Ist würde Vista vorziehen, da ich sicher nicht ein 10 Jahre altes System will. Zudem ist Vista mit SP2 besser als XP mit SP3. -
Warum das denn?
Windows 7 läuft, braucht aber scheinbar zuviel Leistung. Windows Vista ist da mal die komplett falsche Wahl!
Gerüchteweise soll das so unausgereift sein, dass es im Gegenteil nur noch mehr Leistung ziehen wird.
"Ist ja fast das selbe." stimmt auch nur bedingt. Windows 7 hat wesendliche Verbesserungen in Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Performence mitbekommen.
@Jocko
Ich habe damit gearbeitet, aber nie selber drauf gehabt. War danach nicht überzeugt und erstmal bei XP geblieben. Windows 7 hatte mich schon nach kurzem antesten überzeugt. -
Ich habe auch eine Weile lang mit Vista rumgespielt, dann aber zum Vergleich mal die erste Win 7 Version aufgespielt. Auch ich würde eher zu Windows 7 greifen als zu Windows Vista und sogar auch noch eher zu XP. Für mich war Vista auf etwas schwächeren Rechnern deutlich dem neueren Windows 7 und auch deutlich der Performance von XP unterlegen.
Natürlich würde ich mit Aussicht in die Zukunft eher auf Win 7 spekulieren, aber wenn man ein billiges Win XP zur Hand hat, wieso nicht? Aber von der Ausstattung her sollte Win 7 auch problemlos laufen!
Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 10:56:00 von karpfen -
Wenn nur XP oder Vista zur Wahl stehen, dann doch Vista. Eindeutig umfangreicher und zukunftsweisender. Ich denke das Vista mit jedem Update ein wenig besser, stabiler und sicherer wird. Darauf würde ich vertrauen. So schlimm ist das glaube ich nicht mehr. Ich muss dazu sagen, das ich selber ausschließlich Windows 7 und Linux verwende.
-
Der TE hat bereits Windows 7. Klagt aber über zu wenig Leistung hardwareseitig. Windows Vista braucht mehr Ressourcen als Windows 7. Klar ist Vista das neuere, zukunftsweisendere BS. Aber eine Empfehlung geht schlichtweg an der Fragestellung vorbei. Zumal selbst mit Updates nichtmehr viel kommt. Selbst die Sicherheitskritischen sollen laut wikipedia "10. April 2012" eingestellt werden. Ich glaube von denen hat auch keiner mehr Interesse viel Kraft in ein verhunztes BS zu stecken.
-
Also ich hätte früher gesagt: VISTA? AUF KEINEN FALL!
Aber seit einigen Updates leuft es jetzt sogar relativ Stabil! Windows XP dagegen ist einfach total veraltet und bietet unmengen Sicherheitslücken! Es ist ja auch eines, wenn nicht das verbreitetste Betriebsystem überhaupt!...
Also von daher: Vista! Hat auch DX10 btw...
MFG -
Nunja, komt wohl auch sehr auf das Einsatzgebiet an, z.B. DOS-Anwendungen unter Vista oder W7 ohne adminrechte zum laufen zu bewegen ist mit bisher in vielen Fallen nicht wirklich gelungen. Jetzt meinen zwar sicherlich gleich wieder einige, wer noch DOS-Anwendungen nutzt ist selber schuld, in der Praxis sind aber noch ne Menge im Einsatz.
-
Habt ihr auch schon mal mit Vista gearbeitet und habt Erfahrung damit oder wisst ihr alles nur vom Hören-Sagen oder vom Lesen?
Hast du schon mal auf einem System Windows Vista mit Windows XP verglichen? Der Unterschied der Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm. Selbst Windows XP ist auf der Oberfläche noch wesentlich schneller als Windows 7, auch bei einem leistungsstarken System. Die Performance ist einfach extrem schlecht im Direktvergleich zu einem XP oder Windows 7, ich hatte es selber. Und auf einem Laptop dieser Leistungsklasse wird man weder mit Vista noch mit Windows 7 glücklich.
Jetzt meinen zwar sicherlich gleich wieder einige, wer noch DOS-Anwendungen nutzt ist selber schuld, in der Praxis sind aber noch ne Menge im Einsatz.
Dafür gäbe es auch die DosBox.
Gruß
Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2011 12:24:36 von mrblade -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage