Bauteile bei neuem Mainboard lose - Was tun ?
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Guten Morgen,
Ich habe seit kurzem das " MSI 890FXA-GD70 ".
Als ich es ausgepackt habe waren 2 "Dioden" oder wie man diese Dinger nennt ab.
Sie sind ziemlich klein und ich weiß nicht ob sie wirklich wichtig sind.
Allerdings sollten sie dran sein, und alles was ab ist kann nicht gut sein.
Meine Frage ist also, sind diese 2 Dinger wichtig oder können sie ab bleiben ?
Habe Sie mal auf diesem Bild Rot umkreist.
http://img5.imagebanana.com/img/7zrwz8hf/hd_22.jpg
Meine 2. Frage ist, wo genau soll ich den Speaker für das Mainboard einstecken ?
Wäre sehr nett wenn es jemand auf dem Bild z.B. Grün markieren könnte.
Was ist in Speaker ?
-> http://img5.imagebanana.com/img/81lmg15b/speaker.jpg
Vielen dank ! -
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Dioden sind Leuchtelemente, was du meinst sind Kondensatoren, die kurzzeitig Strom speichern und wieder abgegebn können. Das heißt das Teile des Mainboards definitiv defekt sind, wenn das fehlt. Es könnte sein, dass es trotzdem läuft und eine Funktion betrifft die du nicht brauchst, aber trotzedem würde ich das sicherheitshalber reklamieren, obwohl es auch sein kann, dass dann auf falschen Transport verwiesen wird. Vllt kannst dus auch von einem Elektriker wieder anlöten lassen.
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Du reklamierst bitte dein Board, die 2 Bauteile haben, unabhänig davon ob sie wichtig, sind oder nicht, fest zu sein.
Ein Speaker ist ein lautsprecher, der wird bspw. für die Wiedergabevon BIOS Signaltönen verwendet. Wo der hinkommt ist im Handbuch genauestens beschrieben. (ev. Abschnitt über General I/O Panel oder so, normalerweise gehört der auf eine Stiftleiste in der Nähe der Anschlüsse für die Schalter vom Gehäuse und die Gehäuse LED's)
Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2010 11:29:10 von fatfox -
hey,
würde auch probieren zu Reklamieren...
Falls dies nicht Umtauschen wollen, sollte es kein Problem sein die 2 Kondensator wieder anzulöten, wenn du keine Erfahrungen hast, kann dir bestimmt ein Elektriker oder ein Bastler helfen :) -
Ich habe es an den Verkäufer gesendet und dieser hat es an den Hersteller gesendet.
Allein das hat gedauert, aber egal.
Habe nun endlich mal eine Nachricht bekommen was los ist.
Sie haben das Board "untersucht" und ein "Eigenverschulden" festgestellt.
Da ist mir die Kinnlade erstmal ein paar Meter tiefer gerutscht...
Die senden mir jetzt wahrscheinlich das kaputte Ding wieder, ich hoffe das es dann noch in einem Stück ist.
Da es wohl nichtsmehr mit denen wird, könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wo man das Board MIT Garantie günstig reparieren lassen kann.
Garantie ist mir wichtig, denn dann kann ich jemanden verantwortlich machen wenn es dann wieder nicht geht :(
Danke -
Ich kann mir nicht vorstellen das die damit durchkommen, hast due eine Rechtschutz-Versicherung?
Das ist nichts was "aus versehen" passieren kann, lege auf jeden Fall Widerspruch ein.
Das sind ja Verbrechermethoden. Den Verbraucherschutz sollte man auch informieren. -
Eine Reparatur wird jeder nur mit Garantie auf die von ihm eingebauten Ersatzteile durchführen und da Kondensatoren in der Lebensdauer beschränkte Bauteile sind wird es jeder ablehnen dafür Garantie auf Funktion zu übernehmen zumal er das Board ja nicht gefahrlos testen kann ohne die Kondensatoren wieder anzubringen.
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Hallo,
erstmal die Frage: wann ist das Festgestellt worden, dass die Kondensatoren ab sind? beim Auspacken?
Wie hast du es gekauft? Internet-Versandhandel? im Laden?
du hast 14 tägiges Umtauschrecht, wenn dir die Ware nicht passt. die beschädigung musst du blos mit angeben, dass das teil fehlerhaft ausgeliefert wurde...
http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html
wenn du das Mainboard noch nciht selbst montiert hast, sondern blos zum besichtigen und auf Qualität prüfen besichtigt hast, dann kann kein selbstverschulden festgestellt worden sein. Sobald du allerdings da Teil montiert hast, hast du ein Problem, denn du musst vorher schon besichtigt haben, ob alles ok ist...
übrigens sind diese Kondensatoren meist dazu gedacht, hochfrequente störfrequenzen aus den Leiterbahnen rauszufiltern, wie sie bei Grafikkarten, soundkarten/Chips oder anderen erweiterungskarten, wie WLAN vorkommen kann. Dazu hast du neben jedem Erweiterungsslot so einen dicken Kondensator... wozu diese beiden Kondensatoren da sind, kann ich nur vermiten, aber da ich einen Realtec-Chip daneben kleben sehe, vermute ich mal, was man auf einem Bild hier besser sehen kann:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=95516
weil es auf dem geposteten Foto wirklich wie dreck aussieht, sind die beiden Kondensatoren für Audio... solange du das onboard-Audio nciht nutzt, sind keine schäden zu erwarten... allerdings wirkt sich sowas nicht positiv auf die lebenserwartung aus...
aber bei so einem Anschaffungspreis für Inemainboard würde ich sowas nicht hinnehmen. wenn keine schraubenzieherspuren auf dem Mainboard sind, hast du nix zu befürchten... schick das teil einfach nochmal ein... -
Blödsinn, wenn er das Board nochmal einfach so einschickt, bringt das gar nix, wie bewahrer schon sagte, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, dann am besten mal bei der melden.
Aber generell gilt, das du auf dein Gerät eine sog. Gewährleistung hast, wenn das Gerät direkt nach dem Kauf und kurze Zeit später defekt war. Das richtet sich dann allerdings gegen den Händler, den Versanddienst vergessen wir jetzt erstmal.
Der Händler hat dann aber wiederrum das recht 2 mal zu versuchen das Gerät zu reparieren, danach hast du Anspruch auf ein neues.
Theoretisch ist es wenn mich net alles täuscht so, das du ne Gewährleistung von 2 Jahren hast, allerdings, hat während der ersten 6 Monate der Verkäufer die Beweislast, d.h. MSI muss beweisen können, das DU das Board beschädigt hast. Wenn sie das NICHT können, MÜSSEN haben sie nochmals die Möglichkeit das Ding zu reparieren, und wenn das nicht funktioniert, hast du Anspruch auf ein komplett neues Gerät.
Also lass dich ja bloß nicht verarschen, kurz: Du hast ein recht auf einwandfreie funktionfähige Ware.
Oder ansonsten zur Verbraucherzentrale gehen, und dann am besten konkret für deinen Fall nachfragen, was zu tun ist!
Die Garantie hingegen ist wieder was völlig anders, diese bezieht sich, wie fatfox schon sagte, eben nur auf bestimmte Bauteile, nicht auf die gesamte Ware wie es bei der gesetzlichen Gewährleistung der Fall ist. Außerdem die Garantie wird vom Hersteller selbst und nicht vom Händler gegeben.
edit: Rechtschreibfehler zumindest grob verbessert
Beitrag zuletzt geändert: 20.11.2010 12:43:25 von thundersystem -
Also, die Sache hat sich nun erledigt, zum Glück.
Ich bin mit dem Board zu einem Radio und Fernseh Elektroniker gegangen, dieser hat dann nach mehrmaligem "Ich kenne mich damit nicht aus, wenn was kaputt geht: Ich war's net" für 10 Euro die Dinger wieder drangemacht.
Und siehe da, 10 Minuten Arbeit und das Teil ging !
Läuft nun seit mehr als 1 Woche rund, also wird es wohl alles richtig sein ;)
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben ! -
Dann zu wegen fertsch.
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